Woche für Woche werden weitere Stockwerke des ORCA Wien Floridoliner-Gebäudes in Wien errichtet. Dieses sechsstöckige Multifunktionsgebäude wurde über der U-Bahn-Station Floridsdorf entworfen. Die komplexe Gründung des Gebäudes auf der Decke der U-Bahn-Station erforderte eine Reduzierung des Eigengewichts. Die Planer entschieden sich für eine Hybridkonstruktion aus Verbundholz- und Betondecken, wodurch das Gewicht um mehr als 40 Prozent reduziert werden konnte.
Die Deckenplatten sind auf PFEIFER-Hybridbeam®-Hybridträgern gelagert. Auf diese Weise kamen in dem Gebäude zwei Technologien zum Einsatz, die die Effizienz der verwendeten Materialien nachhaltig nutzen: leichte - ökologische Holzverbundplatten mit einer bewehrten dünnen Stahlbetonplatte von 12 Zentimetern und leichte PFEIFER-Hybridbeam®-Stahl-Beton-Hybridträger. Diese hocheffiziente Kombination verschiedener Strukturelemente wurde durch die Flexibilität der verwendeten Verbindungen ermöglicht; der Verbund der Träger mit dem bewehrten Superbeton der Holz-Beton-Verbunddecke. So entstand ein steifes Tragwerk, das auf vorgefertigten Stahlbetonstützen basiert. Die Stützen, die jedes Stockwerk mit Hilfe von PCC-PFEIFER-Stützen verbinden, ermöglichten eine freie Montage der Struktur.
Dies wäre ohne die enge Zusammenarbeit zwischen den PFEIFER- und ATP-Planungsteams und dem Ingenieurteam des Generalunternehmers PORR nicht möglich gewesen. Mit beratender Unterstützung der Kollegen von JORDAHL H-BAU Österreich hat das Bauunternehmen die einzelnen Baudetails perfekt ausgeführt. PFEIFER lieferte fast 1.900 m PFEIFER-Hybridbeam®-Träger, die in der geringen Dicke - 26 cm - der Decke verborgen sind.
Dies ist eine weitere Aufgabe mit PFEIFER-Hybridbeam®-Trägern, die zu der Herausforderung der Nachhaltigkeit passt, vor der die Bauindustrie in den kommenden Jahren steht.
Produkte
Ansprechpartner
Weitere Referenzen
Wir begleiten Sie mit fachkundiger Beratung, bei jeder Anwendung. Für einen Arbeitsalltag, in dem vieles einfacher wird und die Freude über erfolgreiche Resultate steigt.